Klara Virnich



Rendezvous
2014, Glas, Metall, Porzellan, Acrylfarbe
Größe: 80 C

In der Areit "Rendezvous" spiele ich mit dem Sehprozess. Die Rolle des Betrachters ist dabei vordergründig. Die Arbeit besteht aus zwei separaten Objekten, die durch den Blick des Betrachters verbunden werden. Ein Vergrößerungsglas, welches in Augenhöhe angebracht und zum Betrachter hin konvex ist, lenkt den Blick auf die Abformung einer weiblichen Brust, die ebenfalls in Blickhöhe hängt. Die Linse, die für das aktive Sehen steht, ist auf die Brust als Symbol der Weiblichkeit gerichtet. Sie dient zum Erforschen und der Suche nach der Wahrheit. Jedoch wird der Blick auch verzerrt; das durch die Linse Gesehene wird zur vorgetäuschten Realität.
Die Arbeit behandelt das Sehen und Betrachtetwerden. Dabei sind die aktiven Elemente das menschliche Auge und die gläserne Linse. Die Brust, stellvertretend für den Akt, ist das passive Objekt.
Durch das Schauen auf den intimen Anblick wird der Betrachter gleichzeitig zum Forscher und zum Voyeur. Doch anders als bei einem Schaukasten, beispielsweise einer Peepshow, befindet er sich nicht in einem unbeobachteten, geschützten Raum, sondern läuft Gefahr, von Anderen ebenfalls beim Betrachten gesehen zu werden.
Bei meinen Arbeiten lasse ich mich gerne von ungewöhnlichen Objekten, häufig Fundstücken, inspirieren. Mich interessiert ihre eigene Vorgeschichte, die mir zur Rekonstruktion der Vergangenheit dient, besonders bei alten Fotografien, die Ich als Vorlage oder als Untergrund für Übermalungen verwende. Mir gefällt die Vorstellung, durch diese Relikte den Blick in die Vergangenheit zu richten, und sie ins Jetzt neu zu interpretieren.
So findet sich in der Arbeit "Rendezvous"eine alte Filmlinse, die vermutlich zur Verzerrung verwendet wurde.


Vita
2010 Kunstakademie Düsseldorf
2010 Atelier in Sόller, Mallorca
Seit 2011 in der Klasse von Prof. Eberhard Havekost

Ausstellungen
2012 "Star Wels", Restaurant Emmafisch, Düsseldorf
2013 "Artspektrum; Die ganze Welt ist eine Bühne", Theatermuseum Düsseldorf
2013 "7 auf einem Gleis", Bahnhof für Kunst und Kultur, Düsseldorf
2013 "Nit Art", Calle Sa Luna, Sόller, Mallorca
2014 "Portraits und Selbstportraits", Hole of Fame, Dresden
2014 "seven UP", Kaiserstrasse 50, Düsseldorf
2015 "SILBERRÜCKEN", Felix Ringel Galerie

Kontakt
klara-virnich@hotmail.com